Weingut Wallner

seit 1833

Unser Weinbaubetrieb befindet sich seit 1833 im Besitz der Familie Wallner.

Nur 10 Kilometer nördlich von Wien, im wunderschönen Ort Obersdorf bei Wolkersdorf bewirtschaften wir derzeit ca. 8 Hektar Weingärten.

Im Jahr 1994 übernahm ich von meinen Eltern den gemischten Ackerbau\Weinbaubetrieb mit damals nur knapp über einem Hektar Weinbau. Der Betrieb wurde in den folgenden Jahren immer mehr vom Landwirtschafts- zum Weinbaubetrieb umgewandelt.

1998 entstand die Idee aus dem alten Presshaus mit dem fast 200 Jahre alten weitläufigen Gewölbekeller ein Heurigenlokal zu machen. Nach knapp 2 Jahren Bauzeit eröffneten wir im November 2001 unseren Buschenschank.

 

Foto © Josef Wallner

Gastgarten

Im Zuge der Errichtung des Wohnhauses 2005 am Grundstück hinter dem Heurigenlokal, verwirklichten wir unsere Idee den Gastgarten im Feng Shui Stil anzulegen.

Da die Verarbeitung und die Lagerkapazität im alten Wirtschaftsgebäude durch die stetige Vergrößerung des Weinguts nicht mehr ausreichte, bauten wir 2009 eine neue Weinhalle die der Größe und den heutigen Anforderungen entspricht.

Die Lese 2009 wurde bereits zur Gänze in den neuen Räumlichkeiten am Wasserlauf nur unweit vom Heurigenlokal verarbeitet und gelagert.

Im Jahr 2015 wurde die Landwirtschaft verpachtet – somit  gilt unsere gesamte Aufmerksamkeit dem Weinbau und Heurigenbetrieb.

Foto © Josef Wallner