Weingut Wallner

das sagt "A la carte"

Im Weinviertel gibt es sie noch, die Original-Buschenschanken, wo eigener Wein und selbstgemachte regionale Spezialitäten serviert werden. Passend zu jeder Saison lässt sich Sabine Wallner neue Köstlichkeiten einfallen, die liebevoll angerichtet und serviert werden. Auf keinen Fall darf man auch ihre täglich frisch gebackenen Kuchen und Strudel versäumen, Sterneniveau! Kein Wunder, dass der Betrieb seit Jahren unter den Top-Heurigen ist. Draußen sitzt man an Tischen zwischen duftenden Rosen, drinnen in einer nicht allzu großen, gemütlichen Stube. Zwischen dem einen oder anderen Faktotum der Gegend an der Schank und begeisterten Gästen, die von weiter her kommen, findet man sicher den richtigen Platz. Und hat die Chance, als Draufgabe noch einige der ausgezeichneten Weinviertler Weine mit nach Hause zu nehmen.

das sagt "Falstaff"

Die Buschenschank liegt über einem weitläufigen, 200 Jahre alten Gewölbekeller. Zu den eigenen Weinen wird typisch bodenständiges (Blunzen, Presswurst …), aber auch raffiniertes (Käserolle, Rohkostaufstrich) serviert.

das sagt Top Heuriger

Vielfalt wird bei den Wallners groß geschrieben. Das gilt sowohl für die Weinauswahl – vom Grünen Veltliner über Gelber Muskateller, Chardonnay, Gelber Traminer und bis hin zu den Roten – als auch für die Speisekarte, die gespickt ist mit Köstlichkeiten. Da gibt es einerseits die bodenständigen Gerichte wie Blunzn, Presswurst und Speck; unbedingt erwähnenswert sind aber auch die saisonalen Delikatessen, die da Spargelpäckchen, Wildteller und Mohn-Zwetschkenstrudel heißen, um nur einen kleinen Auszug zu nennen. In der rustikal eingerichteten Stube oder im schönen Innenhof schmeckt beides, flüssige und feste Nahrung, einfach ausgezeichnet, die herzliche Gastfreundschaft des Winzerpaares tut noch ihr Übriges dazu.